Von Routine bis Notfall – Einblicke in die Anästhesiologie

Die Insight-Reihe im kommenden Sommersemester wird der Anästhesiologe, Gesundheitsmanager und Forscher Univ.-Prof. Bernd Böttiger eröffnen. Der Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln setzt sich neben seiner Arbeit für die flächendeckende Vermittlung von Wiederbelebungsfähigkeiten ein und hat als Mitinitiator des World Restart a Heart Day weltweit bereits mehrere Millionen Menschen mit Inhalten und Trainings zur Reanimation erreicht.

Am 18.04.2024 nimmt sich Herr Univ.-Prof. Dr. Bernd Böttiger die Zeit, ab 18:30 Uhr im Hörsaal II des LFI mit gleichzeitigem Zoom-Streaming bei Snacks und Getränken über seine Arbeit, seinen Lebensweg und seine Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit zu berichten. Danach wird es wie immer im Rahmen einer Gesprächsrunde Raum für Fragen und Austausch mit den Zuhörenden geben. Im Laufe seines Vortrages und der Diskussion wird Herr Univ.-Prof. Böttiger unter anderem auf folgende Fragen eingehen:

• Welche Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven bietet die Anästhesiologie und wie sieht der Alltag im Fach aus?
  • Wie kann ich mich vernetzen und für meine Herzensthemen eintreten?
  • Wie lassen sich Spitzenforschung, klinische Tätigkeit, Ehrenämter und Privatleben unter einen Hut bringen?
  • Wie integriere ich Forschungsaufenthalte in meine klinische Ausbildung?

Nach dem Vortrag gibt es wie immer die Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen und neben spannenden Antworten auch wertvolle Tipps für die eigene Lebensplanung zu erhalten. Wir dürfen uns also auf einen spannenden Abend freuen!

Zur Person: Univ.-Prof. Bernd Böttiger, geboren 1958 in Pfungstadt, studierte von 1979 bis 1986 Humanmedizin in Heidelberg. Während seiner Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie, die er 1992 abschloss, erlangte er mit seiner Promotion an der Klinik für Augenheilkunde der Universität Heidelberg den Doktorgrad.

Nachdem Univ.-Prof. Böttiger 1994 das Diplom der European Society of Anaesthesiology erlangt hatte, intensivierte er von 1995 bis 1996 mit Aufenthalten am Max-Planck-Institut für neurologische Forschung in Köln und an der Ischemia Research & Education Foundation in San Francisco, USA, seine wissenschaftliche Arbeit.

Anschließend war Univ.-Prof. Böttiger als Oberarzt an der Klinik für Anästhesiologie der Universität Heidelberg tätig, wo er 1998 habilitierte. Von 1998 bis 2001 war er als Visiting Professor an verschiedenen US-Amerikanischen Universitäten tätig. Nach seiner Rückkehr wurde Univ.-Prof. Böttiger zum Leitenden Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie der Universität Heidelberg ernannt. Während dieser Zeit absolvierte er zudem ein Zweitstudium in Gesundheitsmanagement. Im Jahr 2007 wurde Univ.-Prof. Böttiger schließlich an die Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln berufen, die er seitdem als Direktor leitet.

Seit den frühen 2000er-Jahren engagiert Univ.-Prof. Böttiger sich in Leitungspositionen in Fachgesellschaften und Gremien mit den Schwerpunkten Notfall- und Intensivmedizin und setzt sich unter anderem für die Vermittlung von Kenntnissen auf dem Gebiet der Reanimation in der breiten Bevölkerung ein. So war er 2012 an einer Aktion beteiligt, während welcher 400 EU-Abgeordnete überzeugt wurden, eine Deklaration zur Einführung des Europe Restart a Heart Day zu unterschreiben, und war auch an der Initiierung des World Restart a Heart Day federführend beteiligt. Auch war er 2021 Mitinitiator einer Petition, die vom Petitionsausschuss des Bundestages Weichenstellungen zur gesetzlich verpflichtenden Einführung der Schülerausbildung in Wiederbelebung fordert und breite Unterstützung erhielt. Als Vorstandsvorsitzender des Deutschen Rates für Widerbelebung und in seiner Funktion als Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes setzt Univ.-Prof. Böttiger sich sowohl auf Bundesebene als auch international dafür ein, Strukturen zur flächendeckenden Förderung der Laienreanimation zu schaffen und zu stärken.

Für seine Arbeit und seine exzellente Forschung ist Univ.-Prof. Böttiger vielfach mit Preisen und verliehenen Mitgliedschaften ausgezeichnet worden. So wurde er etwa 2014 in die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina aufgenommen.

Zur Anmeldung geht es über https://alumni.uni-koeln.de/events/med-insight-anmeldungen